ecole montessori
,

Das Leben ausserhalb der Klasse

source: https://www.ecole-montessori.lu/de/montessori-padagogik/das-leben-ausserhalb-der-klasse/ 

Im stetigen Bemühen darum, die bestmögliche Antwort auf diverse pädagogische Fragestellungen zu liefern, haben wir eine Malspiel-Werkstatt in unserer Schule geschaffen. Als Ergebnis einer fünfzigjährigen Arbeit mit Kindern wurde das Malspiel von Arno Stern kreiert, der das enorme kreative Potenzial eines Kindes entdeckt hat – vorausgesetzt, es wird nicht von seinen persönlichen Erfordernissen abgebracht. Dadurch ermöglicht das Malspiel dem Kind, seine Eigenständigkeit zu entfalten und sich unter den anderen zu entwickeln. Dem Kind steht es frei, das zu malen, wonach er das Bedürfnis hat, ohne die Beurteilung des anderen oder die Deutung seiner gezeichneten Linie befürchten zu müssen. Damit diese Linie vollkommen frei gezeichnet werden kann, unterstützt der Erwachsene das Kind, ohne zu beurteilen oder eine künstlerische Technik beizubringen. Seine Aufgabe besteht darin, das Kind in seiner Tätigkeit zu unterstützen: eine Reißzwecke woanders zu platzieren, einen Tropfen wegzuwischen, einen Hocker herzubringen, Wasser in einen Becher zu füllen, Farben zu mischen… Diese Werkstatt wird allen Kindern der Schule angeboten. Sie steht auch interessierten Eltern offen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.