Gegen alle rassistischen Vorurteile ein beeindruckender Text, soeben von Arno Stern verfasst:
1950 befand sich meine Donnerstagsakademie in dem attraktiven Viertel Saint-Germain-des-Prés, und jede Woche kamen 150 Kinder dorthin. Es war eine tägliche Flut von Bildern, ein Strom der Begeisterung bei denen, die sie von ihnen ausströmen ließen. Ich war der Initiator und der verfügbare Zeuge, ohne vorgefasste Meinungen, offen für unaufhörliche Entdeckungen.
Alle Kinder stellten die gleichen Dinge dar. Ich machte eine Bestandsaufnahme von ihnen, es war die erste Stufe einer unaufhörlichen Offenbarung. Ich suchte nach dem Grund und begann nachzudenken: all diese Kinder, ob sie nun aus Deutschland, Italien, der Schweiz oder Griechenland kommen… sind in Städten aufgewachsen, wo sie von den gleichen Dingen umgeben sind. War es also das, was sie gemeinsam haben, was dieses Repertoire definierte, das ich entdeckt hatte?
Aber mir kam der Gedanke: Nicht alle Kinder sind Stadtbewohner, nicht alle sind von den gleichen Dingen umgeben. Ich dachte an die Nomaden in der Wüste, an die Bewohner des Urwaldes. Würden sie die gleichen Objekte repräsentieren? Niemand konnte mir antworten. Denn niemand hatte sich diese Frage gestellt.
Mein Studium von Trace wurde fortgesetzt. Ich habe alle seine Komponenten und Mechanismen entdeckt. Dann musste ich eines der grundlegenden Merkmale dieser Manifestation, deren Zeuge ich war, entdecken: ihren multiplen Charakter: die Existenz, unter der Schicht der Bildobjekte, der Schicht der Spuren. Sie zu inventarisieren und ihre Rolle zu bestimmen, bedeutet nicht, sie zu interpretieren, aber es zeigt ihre Originalität.
Die Komponenten der Formulierung sind unerschöpflich. Ihre Pausen – ob sie unbedeckt sind, wie bei einem kleinen Kind und auch bei einem Erwachsenen, oder in Bildobjekte eingewickelt, wie bei einem älteren Kind – werden auferlegt, sobald die Person ihre Spontaneität regeneriert hat. Spontaneität wurde in den Kindern bewahrt, die ich später in den fernen Ländern, die ich besuchte, traf, mit einem Wissen, das meine Haltung bestimmte.
Ich bin um die ganze Welt gereist, in Wüsten, im Urwald, in Hochgebirgsregionen, unter den letzten von der Schulbildung verschont gebliebenen Völkern, die ihre Traditionen, eine ererbte Kultur, die ihre traditionelle Lebensweise bestimmt, bewahrt haben.
Ich hatte nichts zu erklären. Ich stellte die Tisch-Palette auf, legte einen Stapel Papier daneben, den ich in meinem Koffer mitgebracht hatte. Niemand war überrascht, niemand zögerte. Sie nahmen einen Pinsel und zeichneten. Und diese Geste war perfekt, auch wenn sie dafür gehockt haben. Im peruanischen Regenwald hatte ich die Gelegenheit, die Blätter an den Bambuswänden meines Lebensraums zu befestigen. In Niger wurden die Blätter an einem Erdwall befestigt, in den ich meine Sicherheitsnadeln leicht eintreiben konnte. Auf den Fotos, die dieses Abenteuer festhalten, mit der Tischpalette im Vordergrund und den fleißigen Kindern vor ihren Blättern, sieht es aus wie eine Szene im Closlieu.
Unermüdlich malten sie jeden Tag, und zu anderen Zeiten gab ich kleine Blätter Papier aus, und sie zeichneten mit Kugelschreibern, während sie in meinem Lebensraum saßen; und die Stapel ihrer Zeichnungen wuchsen vor jeder einzelnen, und ich sammelte sie in den Taschen mit ihren Namen und Daten darauf.
Ich war genauso traurig wie sie, als ich nach einer Woche abgeholt wurde. Das Spiel hätte nicht aufhören dürfen, und nach einer Woche in einem Fulani-Dorf im Niger konnte ich in dieses Dorf zurückkehren und noch ein paar weitere Abenteuertage erleben, bevor ich das Land verließ.
Ich habe ähnliche Reisen in verschiedene Länder unternommen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie verlängert und nicht auf ein vorübergehendes Abenteuer beschränkt worden wären. Aber da sie stattfanden, beweisen sie die Universalität der Formulierung, jenseits aller kulturellen Unterschiede.
Damit zeigt sich etwas Grundlegendes: Diese Spur, die aus der Tiefe des Wesens entspringt, drückt die menschliche Grundlage aus: Das Abenteuer seiner Entstehung und Entwicklung vor seiner Anpassung an die Bedingungen der Umwelt, die seine Kultur prägen, ist bei allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, den Lebensbedingungen in ihrer Umgebung absolut gleich. Diese beeindruckende Universalität löscht alle üblichen Positionen aus, die auf einer Akkulturationsskala beruhen, deren Höhepunkt wir wären und aus der sich entweder eine endgültige Missachtung oder eine großzügige Berücksichtigung ergibt.
Ohne diese sozialen oder gar politischen Konsequenzen vorhergesehen zu haben, erlaubt uns die Semiologie des Ausdrucks, auf spektakuläre Weise die Universalität der Formulierung zu demonstrieren.
Nach meiner Rückkehr aus Neuguinea trafen meine Frau und ich Albert Jacquard, den Direktor des Nationalen Instituts für demographische Studien. Ich zeigte ihm einige Dokumente von meinen Reisen, und er rief aus:
„Sie liefern den einzigen greifbaren Beweis dafür, dass es den Begriff der menschlichen Rasse nicht gibt! „
(c) Arno Stern, 17. Juli 2020
Quelle: https://www.facebook.com/arnosternofficial/photos/a.10150211620828701/10158773936188701/?type=3&theater
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