Lernen ohne Vorgaben, Erwartungen, Ermahnungen und mit maximaler Freiheit.
(Foto: Imago)

Spielen ist die einzige wirksame Lernmethode

André Stern ging nie zur Schule. Er lernte nur, worauf er Lust hatte. Heute spricht er vier Sprachen und erklärt, wie eine Erziehung ohne Vorgaben und mit maximaler Freiheit funktionieren kann.

Von Joseph Hanimann

http://www.sueddeutsche.de/leben/familie-und-schule-spielen-ist-die-einzige-wirksame-lernmethode-1.3695073

Beziehung statt Erziehung, Vertrauen in die im Kind angelegten Fähigkeiten statt Benimmkurs. In ihrem Familienleben setzten die Sterns damit vieles um, was heute als ein modernes Erziehungsideal gilt. Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit kompetente Partner ihrer Eltern, sagt etwa der bekannte Familienpädagoge und SZ-Kolumnist Jesper Juul. Er plädiert seit Langem dafür, Kinder ernst zu nehmen und sie nicht gleich, aber doch gleichwürdig zu behandeln. Wenige Familien haben das so radikal gelebt wie die Sterns.

[weiter lesen]

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.