Nach Jahren der Flucht kam Arno Stern 19-jährig nach Bonstetten. Foto: Arno Stern

Wie Arno Stern hinter Zürcher Stacheldraht zur Kunst fand

Als junger Internierter zeichnete der Kunstpädagoge in Bonstetter Baracken. Seinetwegen erinnert nun in der Gemeinde eine Gedenktafel an die Ortsgeschichte im Zweiten Weltkrieg. Das Telefonat Anfang 2019 freute und ärgerte Rolf Werner…
Spuren des Erlebens Filmhttps://www.arnostern-film.ch/
,

Spüren des Erlebens – Arno Stern

Biographischer Dokumentarfilm über Arno Stern, der Erfinder der Malorte, international bekannt aus dem Französischen als „Closlieu“. Pionier der Malateliers, Entdecker der Universalität im Ausdrucks über das Bild, Autor und Pädagoge…
Malspiel Arno Stern Lona Klaus
,

Malspiel Arno Stern in Riehen

"Ich freue mich dass ich nun in Riehen einen neuen Malort eröffnen und mit einer Malspielstunde starten konnte." - Lona Klaus - zertifizierte Malspiel-Leiterin Der Malraum nach Arno Stern liegt mitten im Riehen Dorf, direkt neben dem Bahnhof,…
,

Arno Stern online Kurse

Arno Stern und sein Team haben intensiv an einer völlig neuen Form des Arno-Stern-Trainingsprogramms gearbeitet. Nämlich ONLINE und MIT SIMULTANER ÜBERSETZUNG. Arno Stern hat den Inhalt seiner Kurse überarbeitet und neue Präsentationen…

EIGENART UND EIGENSCHAFT DER FORMULATION

In der einschränkenden Covid19-Zeit empfange ich keine Besucher im Malort. Üblicherweise geschieht es eigentlich allwöchentlich; und ich beantworte viele Fragen, die dem anfänglichen Beeindrucktsein folgen. Es ist staunenerzeugend, zwischen…

Worte eines Dienenden

Dass wir uns Gedanken um die Zukunft machen ist wohl begründet. Dass der Urwald gerodet wird, um Brennstoffgewächse anzupflanzen und dass Tiergattungen aussterben, können wir das gleichgültig dahinnehmen? Wir fragen uns: Ist es manchen Menschen…
,

Formulation – Beweis gegen alle rassistischen Vorurteile

Gegen alle rassistischen Vorurteile ein beeindruckender Text, soeben von Arno Stern verfasst: 1950 befand sich meine Donnerstagsakademie in dem attraktiven Viertel Saint-Germain-des-Prés, und jede Woche kamen 150 Kinder dorthin. Es war eine…

Malen statt Schule – mit Arno & André Stern

André Stern ist Musiker, Komponist, Autor. Er ist ohne Schule aufgewachsen und glücklich darüber. Sein Vater Arno Stern ist Gründer des “Malorts”. Der Malort ist ein Raum, in dem Kinder einfach malen, ohne Anweisungen, Reglementierungen…
,

Arno Stern – Ausbildung

Arno Stern und sein Team haben intensiv an einer ganz neuen Form der Arno Stern-Ausbildung gearbeitet. Und zwar: online. Arno Stern hat die Inhalte seiner Kurse umgearbeitet, neue Präsentationen entwickelt, die in die praktischen Aspekte des…
,

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG IHRER LOCALS

❤️ Danke für all Ihre Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten 🌈. Wir beginnen unser Jahr 5️⃣th mit den gleichen günstigen Preisen: ab 70 CHF/Monat für das Malspiel 🎨 und 150 CHF für Geburtstagsfeiern 🎉. Nur noch…